Der älteste Verein am Sennerand besitzt eine interessante Fahnengeschichte. Die erste Standarte des Schützenvereins von 1825 e. V. wurde zum Anlass des ersten Schützenfestes im Jahre 1826 von Johanne Gircke gestiftet. Anlässlich des Zusammenschlusses der Jung- und Altschützen im Jahr 1890 schaffte man sich eine neue Fahne für die alten Schützen an. Es sind zwar in der heutigen Zeit keine Gründe mehr nachvollziehbar, jedoch wurde im Dezember 1922 vom Verein beschlossen, die alte Schützenfahne, die den Jungen als Standarte diente, dem 1919 gegründeten Turnverein kostenlos zu überlassen mit der Auflage, dass sie innerhalb von zwei Jahren instand zu setzen sei. In den Protokollbüchern des Sportvereins ist nachzulesen, dass dieses auch geschehen ist, ja sie sogar völlig umgearbeitet wurde. Da hier an keiner weiteren Stelle von der Anschaffung eines weiteren Wimpels zu lesen ist, kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden dass es sich bei der heutigen Fahne der Kohlstädter Sportler also um das alte gute Stück des Schützenvereins handelt. Der Sportverein sollte sich des Juwels aus der Vergangenheit bewusst sein und es entsprechend würdigen. In das verbliebene Exemplar von 1890 der alten Schützen wurde zur 100. Gründungsfeier des Kohlstädter Schützenvereins in Erinnerung an die Stiftung der ersten Fahne die Jahreszahl 1826 eingestickt. Betrachtet man die Inschrift heute genau, so findet man nicht nur diese Jahreszahl, sondern fälschlicherweise den Schriftzug: "GEGR.1826". Ob dieser Fehler 1925 entstanden ist oder bei einer weiteren Erneuerung in der Paramentenwerkstätte des Missionshauses in Neuenbeken im Jahre 1975 lässt sich nicht nachvollziehen.
Im Jahr 1975 wurde auch die neue Fahne angeschafft und im Rahmen des 150. Jubiläums von Landrat Wegener feierlich der Bestimmung übergeben. Sie wird seitdem der Kompanie, die den König stellt, voran getragen.

Die Fahne der alten Schützen von 1890.

Die 1975 durch Spenden finanzierte neue Fahne wird der jeweiligen Köngskompanie voran getragen.